Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3) Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

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Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, in der Karl Jaspers' Konzepte der politischen Haftung und metaphysischen Schuld sowie die Nürnberger Prozesse behandelt werden. Zunächst liest ein Schüler sein Protokoll zur letzten Stunde vor, anschließend werden mittels Diskussion Begriffe geklärt und die Ergebnisse von der Lehrkraft an der Tafel festgehalten. Zudem diskutieren die Schüler auf Anweisung der Lehrkraft darüber, inwiefern sie nicht mit Japsers Konzepten übereinstimmen. Im Anschluss liest die Lehrkraft eine Stellungnahme zu den Nürnberger Prozessen vor, die danach von den Schüler in Gruppenarbeit mittels Arbeitsblatts bearbeitet wird. Die Ergebnisse werden schließlich gemeinsam diskutiert und von der Lehrkraft an der Tafel festgehalten. (Projekt)

Identifier
DOI https://doi.org/10.7477/19:2:65
Metadata Access https://www.da-ra.de/oaip/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_dc&identifier=oai:oai.da-ra.de:773366
Provenance
Creator Schluß, Henning; Ganser, Heinz
Publisher DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education
Contributor Universität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft
Publication Year 2022
Rights Download; Die Daten sind ausschließlich qualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu Forschungszwecken auf Antrag zugänglich.
OpenAccess true
Contact DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education
Representation
Language German
Resource Type MovingImage; Lehrfilm
Format mp4
Discipline Education Sciences