Medien berichten über gewisse Themen sehr intensiv und über eine lange Zeit, sodass Rezipienten im Zeitverlauf dieser überdrüssig werden können, sogenannte Themenverdrossenheit empfinden. Die Charakteristiken, Ursachen und Folgen von Themenverdrossenheit werden am Beispiel von zwei aktuellen politischen Themen analysiert mittels eines longitudinalen Multi-Methoden-Designs. Das Design kombiniert Panel-Befragungen mit einer Medieninhaltsanalyse der von den Befragten genutzten Medien sowie einem qualitativen Erhebungsteil aus Leitfadeninterviews und Medientagebüchern. Folgende Forschungsfragen wurden adressiert: 1. Wie stark ist Themenverdrossenheit bei den zu untersuchenden Themen ausgeprägt? 2. Wie lässt sich Themenverdrossenheit erklären? Welche Rolle spielen Rezipienten- und Berichterstattungsmerkmale für die Entstehung von Themenverdrossenheit? 3. Wie entwickelt sich Themenverdrossenheit über die Zeit? 4. Welche Effekte hat Themenverdrossenheit auf das Informationsverhalten der Bürger, spezifisch auf ihr mögliches Informationsvermeidungsverhalten? 5. Gibt es themenspezifische Unterschiede in der Erklärung und den Folgen von Themenverdrossenheitsprozessen bei den verschiedenen Themen?
Some issues are covered by the media so persistently and so frequently that one is no longer able to see or hear anything about them at some point. We refer to this phenomenon as «issue fatigue». This project investigates the causes, the development over time, and the consequences of issue fatigue (focusing on two current political issues) by means of a longitudinal multi-method design. The research design combines quantitative panel surveys and media content analysis and contains a qualitative part (semi-structured interviews and semi-structured diary study). The following research questions are addressed: 1. To what extent are Swiss citizens issue-fatigued? 2. How can issue fatigue be explained? What role do characteristics of the audience and the media coverage play in issue fatigue? 3. How does issue fatigue develop over time? 4. What effects does issue fatigue have on the audience's information behavior? 5. Do differences exist in the causes and consequences of issue fatigue between different issues?