Der Gesichtspunkt der Schülerinnen und Schüler zur ICT Situation an den Schweizer Volksschulen - 2001

DOI

Das Bundesamt für Statistik (BFS) ist im Rahmen der Koordinationsgruppe Informationsgesellschaft (KIG) des Bundes beauftragt, Statistiken und Indikatoren zur Informationsgesellschaft zu entwickeln. Da es im Bildungsbereich - vor allem bei Volksschulen - kaum gesamtschweizerisch repräsentative Daten zur Infrastruktur und zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) gibt, sollen im Rahmen der Indikatorenentwicklung allfällige Daten- und Informationslücken geschlossen werden. Das Institut für interdisziplinäre Wirtschafts- und Sozialforschung (IWS) der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz erhält den Auftrag, diese ICT-Infrastruktur zu erfassen und entsprechende Indikatoren zu entwickeln. Das Untersuchungsvorgehen hat folgende Aspekte zum Ziel: - Vollständige Übersicht über bisherige Erhebungen zur Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien an Volksschulen in der Schweiz - Identifizierung der Daten- und Informationslücken zur ICT-Infrastruktur an Volksschulen in der Schweiz - Eruierung wesentlicher Indikatoren der ICT-Infrastruktur - Falls zur Schliessung von bestehenden Daten- und Informationslücken notwendig, eine repräsentative gesamtschweizerische Erhebung u.a. zur Computerdichte, zu Art, Alter und Standort der Computer und über finanzielle Investitionen - Eine Metaanalyse auf der Grundlage der recherchierten und erhobenen Daten und Informationen - Selektion und Entwicklung von Indikatoren zur ICT-Infrastruktur an Volksschulen in der Schweiz

The Federal Statistical Office (FSO) is responsible for developing statistics and indicators on the information society within the framework of the Federal Coordination Group on the Information Society (ISCC). As there is hardly any representative data on the infrastructure and use of information and communication technologies (ICT) throughout Switzerland in the education sector - especially in primary schools - any gaps in data and information should be closed when developing indicators. The Institute for Interdisciplinary Economic and Social Research (IWS) of the University of Applied Sciences Solothurn Northwestern Switzerland has been commissioned to assess this ICT infrastructure and develop corresponding indicators. The study aims at the following aspects: - Complete overview of previous surveys on the dissemination of information and communication technologies at primary schools in Switzerland - Identification of data and information gaps on ICT infrastructure in primary schools in Switzerland - Identification of key indicators of the ICT infrastructure - If necessary to close existing data and information gaps, a representative nationwide survey on computer density, type, age and location of computers and financial investments, among other things. - A meta-analysis based on the data and information researched and collected - Selection and development of indicators for ICT infrastructure in primary schools in Switzerland

Identifier
DOI https://doi.org/10.23662/FORS-DS-405-1
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=13b32af41b637b1199f53e468aa66de704c7ca9b5355eea14f21b7b11c26b7cd
Provenance
Creator Niederer, Rudolf
Publisher FORS
Publication Year 2004
Rights Restrictions supplémentaires: Aucune; Zusätzliche Einschränkungen: Keine; Additional Restrictions: None; Permission spéciale: Aucune; Sondergenehmigung: Keine; Special permission: None
OpenAccess true
Representation
Language English
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Suisse; Schweiz; Switzerland; Europe occidentale; Westeuropa; Western Europe; Europe; Europa; Europe