Comparative Political Data Set 1960 -1996

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Das Projekt geht von zwei konkurrierenden Hypothesen aus. Sie machen gegensätzliche Aussagen über die Möglichkeit autonomer Innenpolitik von nationalen politischen Systemen. Der ersten Hypothese zufolge besteht im Bereich der Innenpolitik nahezu kein Handlungsspielraum für nationale Regierungen und Parlamente. Der Grund hierfür liegt in der Integration der nationalen politischen Systeme in internationale Märkte und trans- und supranationale Institutionen. Diese Hypothese wurde insbesondere im Kontext der Diskussion der Theorien der Interdependenz und der internationalen Regimes vorgebracht. Im Gegensatz dazu wurde behauptet, nationale Politiken seien in erster Linie entweder ein Resultat von Problemen und Erfordernissen, die innerhalb eines Landes entstanden seien oder die Staatstätigkeiten gingen auf institutionelle Strukturen und politische Kraftverhältnisse der jeweiligen Nationen zurück. Diese Hypothesen wurden insbesondere in der herkömmlichen Forschung über Staatstätigkeiten (Policy-Analyse) vertreten. Da die Stärke der Abhängigkeit von Märkten und Institutionen zwischen Ländern, Politikbereichen und Zeitabschnitten variiert, werden verschiedene Politikfelder in 21 OECD-Ländern im Zeitraum zwischen 1960 und 1992 miteinander verglichen. Ziel des Projekts war es, Variablengruppen der konkurrierenden Ansätze in einem internationalen Vergleich zu erforschen.

The project is based on two competing hypotheses, two contradictory statements about the possibility of autonomous domestic policy of national political systems. According to the first hypothesis, there is virtually no room for maneuver for national governments and parliaments in the field of domestic politics. The reason for this is the integration of national political systems into international markets and trans- and supranational institutions. This hypothesis was presented especially in the context of the discussion of the theories of interdependence and international regimes. In contrast, it was argued that national policies were primarily a result of problems and requirements that arose within a country, or that the policies were due to the institutional structures and political power relations of the respective nations. These hypotheses were represented, in particular, in conventional research on state activities (policy analysis). Since the strength of the dependency on markets and institutions varies between countries, policy areas and time segments, different policy areas are compared in 21 OECD countries between 1960 and 1992. The aim of the project was to investigate variable groups of competing approaches in an international comparison.

Identifier
DOI https://doi.org/10.48573/fsnk-5709
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=52ce27d2232347b86dea56afc987a2470e7c5bfd96c8aa25506b5b2536d9add1
Provenance
Creator Armingeon, Klaus
Publisher FORS
Publication Year 1999
Rights Zusätzliche Einschränkungen: Keine; Additional Restrictions: None; Restrictions supplémentaires: Aucune; Sondergenehmigung: Keine; Special permission: None; Permission spéciale: Aucune
OpenAccess true
Representation
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Schweiz; Switzerland; Suisse; Europa; Europe; Europe; Westeuropa; Western Europe; Europe occidentale