Flash Eurobarometer 178 (Quelle Europe?)

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Attitudes towards the European Union.

Topics: associations with the term ‘Europe’; feeling of national and / or European identity; most important elements of the European identity (split A); attitude towards the following statements on European integration: EU membership of France is a good thing, guarantees peace on the continent, contributes to France’s prosperity, protects from negative effects of globalisation, threatens national identity, makes France stronger against the rest of the world, costly for France, 2004 EU enlargement was a good thing, shared values between member states set EU apart from the rest of the world, need for further integration even if that means a loss of national sovereignty, develop competitiveness of the European economy in order to maintain social protection, harmonization of social policies (split A), reconcilement of existing national social policies (split B), interdiction of subsidies for enterprises, contributes to a better quality of life in France; assessment of the impact of European integration on France with regard to the following aspects (split A): citizens, economic growth, employment, cost of living, social protection, consumer protection, quality of public services, agriculture, airspace security, quality of the environment, education, small and medium enterprises; importance of the EU as economic market and political project (split B); expected benefit of the cooperation on EU level with regard to the following issues (split B): foreign policy and defence, international trade, competitiveness of enterprises, consumer protection, fight against insecurity, fight against terrorism, fight against unemployment, environmental protection, quality of public services, support of poor countries, energy, fight against illegal immigration, integration of non-European immigrants, research and development, quality of education; attitude towards the European constitution (split A); attitude towards selected countries joining the EU: Turkey (split C), Croatia (split D), Bulgaria (split E), Romania (split F); attitude towards an agreement on the final borders of the EU before any further enlargement (split B); attitude towards selected statements on the involvement of citizens in the European debate: too little consultation of people, too remote from citizens’ concerns, little impact of European integration on daily life, little weight of political action compared to economic realities, solipsism of politicians, respondent feels well informed about French politics, respondent understands how the EU works, more involvement of citizens in the decision making process, citizens need more information on the EU given by French politicians, citizens need more information on the EU given by the media; preferred level of discussion about European integration; preferred actors to promote discussion about European integration; preferred form of discussion; interest in discussions about European integration (split A); interest to follow discussions about European integration (split B). Demography: sex; age; age at end of education; occupation; region; type of community; left-right self-placement; voting behaviour in referendum on the European constitution. Additionally coded was: country; respondent ID; language of the interview; duration of the interview; questionnaire split; weighting factor.

Europäische Identität. Subsidiarität. Gewünschte Form der EU. Bewertung der Konsequenzen der EU-Politik. Öffentliche Debatten über die EU.

Themen: Assoziation zu Europa; Identität national oder europäisch; Fokuspunkte europäischer Identität; Einstellung zu europäischer Integration: Mitgliedschaft des eigenen Landes ist eine gute Sache, sichert den Frieden in Europa, sichert den Wohlstand im eigenen Land, unterstützt die Bekämpfung negativer Effekte der Globalisierung, gefährdet die Nationalidentität, ist teuer für das eigene Land, die Osterweiterung 2004 ist eine gute Sache, die EU hat eigene, gemeinsame Werte, die sie vom Rest der Welt unterscheiden, mehr Integration ist erstrebenswert auch wenn dies zu Souveränitätsverlust der Mitgliedsstaaten führt, oberste Priorität ist die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft um soziale Sicherheit zu gewährleisten, im Bereich der sozialen Sicherheit bedarf es einer gewissen Harmonisierung unter den Mitgliedsstaaten (Split A), im Bereich der sozialen Sicherheit bedarf es einer stärkeren Annäherung der Mitgliedsstaaten (Split B), Verbot staatlicher Subventionen an Unternehmen, europäische Integration trägt zur Besserung der Lebensqualität im eigenen Land bei (Skala); Split A: Positive Effekte europäischer Integration auf: Menschen wie den Befragten, wirtschaftliche Stärke, Arbeitsplätze, Lebenshaltungskosten, soziale Sicherheit, Verbraucherschutz, Qualität des öffentlichen Dienstes, Landwirtschaft, Flugsicherheit, Umwelt, Ausbildung, klein- und mittelständische Unternehmen (Skala); wahrnehmen der EU als großen Binnenmarkt oder politisches Projekt; Split B: Potential der EU für bessere Problemlösung in folgenden Feldern: Außen- und Verteidigungspolitik, internationaler Handel, Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, Verbraucherschutz, Sicherheit, Bekämpfung des Terrorismus, Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, Umweltschutz, Qualität des öffentlichen Dienstes, Entwicklungshilfe, Energie, Bekämpfung illegaler Immigration, Integration nicht-europäischer Immigranten, Forschung und Entwicklung, Ausbildung (Skala); Split A: präferrierte Vorgehensweise nach dem negativen Referendum; Einstellung zum Beitritt der Türkei, Kroatiens, Bulgariens, Rumäniens; Split B: Einstellung zur Begrenzung der EU auf Länder mit gleichen Werten; an alle Befragten: Übereinstimmung mit folgenden Aussagen: europäische Integration erfolgt ohne ausreichende Konsultation des Volkes, die EU ist zu weit von den Bedürfnissen der Bürger entfernt, die EU hat wenig Einfluss auf das tägliche Leben, Politik hat wenig Einfluss auf ökonomische Realitäten, Politiker priorisieren Eigeninteresse gegenüber allgemeinem Interesse, Informiertheit über die Politik des eigenen Landes und über die EU, Wunsch nach mehr Entscheidungsmöglichkeiten in der EU, Politiker des eigenen Landes sollen die EU stärker thematisieren, die Medien sollen die EU stärker thematisieren (Skala); gewünschte Form und Debattenführer der Diskussion über europäische Integration; Split A: Interesse an europäischer Integration; Split B: Verfolgen der Debatten über europäische Integration (Skala). Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Beendigung der Ausbildung; beruflicher Status; Region; Urbanisierungsgrad; Links-Rechts-Selbsteinstufung; Wahlverhalten beim Referendum über die europäische Verfassung. Zusätzlich verkodet wurde: Land; Befragten-ID; Interviewsprache; Interviewdauer (Interviewbeginn und Interviewende); Fragebogen-Split; Gewichtungsfaktor.

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Telefonisches InterviewInterview.Telephone

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.4427
Source https://search.gesis.org/research_data/ZA4427?lang=de
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=9f284e959b874d1dddfd3a7e122a7c84b0cf846a091221697cea871a4c826dcf
Provenance
Creator Papacostas, Antonis
Publisher GESIS Data Archive for the Social Sciences; GESIS Datenarchiv für Sozialwissenschaften
Publication Year 2006
Rights 0 - Data and documents are released for everybody.; 0 - Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
OpenAccess true
Contact http://www.gesis.org/
Representation
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage France; Frankreich