"Sprungkraft als Trainingsziel im Sportunterricht. Funktion, Struktur,Messung" in Sportwissenschaft (Schorndorf) 11 (1981), 1 , S. 88-102Sprungkraft wird unter den Aspekten Funktion, Definition, Systematik und Strukturierung als konditionelle Eigenschaft diskutiert. Die Funktion ist ambivalent, denn einmal erfolgt der Einfluss der Sprungkraft direkt, ein andermal indirekt. Sprungkraft ist die Faehigkeit, moeglichst weit undoder hoch zuspringen, wobei mehrere Sprungkrafteigenschaften nach den Sprungbewegungen unterscheidbar sind. Zwischen den verschiedenen Sprungkrafteigenschaften - exemplarisch werden zehn ueberprueft - bestehen enge korrelative Beziehungen. Die faktorenanalytische Betrachtung fuehrt die zehn Sprungkraftleistungen auf einem einzigen Generalfaktor zurueck, der allen Sprungleistungen immanent ist.Er bewirkt den Grossteil aller inter-individuellen Sprungkraftunterschiede im Schulalter.