Die Aufnahme zeigt das Musizieren in Kleingruppen mit Streichinstrumenten. Die Schüler und Schülerinnen haben den ganzen Tag Gruppen-weise an den Klangcollagierungen für den Soldaten, den Teufel und die Prinzessin nach Stravinsky gearbeitet. Nun werden die einzelnen Klangergebnisse der gesamten Klasse präsentiert: Als erstes interpretiert die Soldaten-Gruppe die Motive „Einsamkeit“ und „Liebe“. Daraufhin ist die Teufel-Gruppe an der Reihe. Zum Schluss spielt die Prinzessinnen-Gruppe zum Ragtime-Takt das Motiv der „Schönheit“. Das Vorspiel läuft nach immer gleichem Muster ab: die Gruppen gehen mit ihren Streichinstrumenten auf die Bühne und nehmen Platz. Die Lehrkraft rahmt die Klangcollagierungen thematisch. Dem Vorspiel folgen Applaus und eine Peer-Feedbackrunde. Die Aufnahme endet mit dem Verteilen von Elternbriefen und der Klärung organisatorischer Fragen in Hinblick auf die baldige Aufführung. (DIPF/ks)
Lehrkraft; Schüler