"Wissenschaft und Familie": Qualitative Erhebung der WiNbus-Studie 2015 „Academic Career and Family“: Qualitative approach of WiNbus-Study 2015

DOI

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes „WiNbus - Ein Online-Panel für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland“ wurde die vorliegende qualitative Erhebung als Bestandteil der WiNbus-Studie "Wissenschaft und Familie" durchgeführt. Die Teilstudie untersuchte die Vereinbarkeit von beruflichem und privatem Leben von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Dabei lag der Fokus auf dem Umgang der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit den Zielkonflikten zwischen beruflichem und privatem Engagement sowie dem Einfluss der Strukturen des Wissenschaftssystems auf die berufliche Karriere von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Anhand dieser doppelten Forschungsperspektive von strukturellen und akteursspezifischen Besonderheiten konnten so Informationen über den Erfolg bzw. Misserfolg der Integration beider Lebensbereiche gewonnen sowie identifiziert werden, welche Unterstützungsmöglichkeiten dabei relevant sind.

The present study has been conducted as a sub-study of the WiNbus study “Academic Career and Family” within the scope of the project “WiNBus – An Online Panel among Young Academics in Germany” funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). The partial study investigated the compatibility of professional career and family life of young academics. The study focused on how conflicts of objectives between professional and private commitment can be managed as well as on the influence of the structures of the academic system on the careers of researchers. This dual perspective on structural and actor-specific characteristics made it possible to obtain information on success or failure to integrate both aspects of life, and to identify the relevant support opportunities.

"Wissenschaft und Familie": Qualitative Erhebung der WiNbus-Studie 2015: Wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter(innen), Juniorprofessor(inn)en, Dozent(inn)en und Assistent(inn)en sowie Lehrkräfte für besondere Aufgaben mit Kindern, die 2014 an einer Universität oder außeruniversitären Forschungseinrichtung beschäftigt waren

„Academic Career and Family“: Qualitative approach of WiNbus-Study 2015: Scientific and artistic employees, junior professors, lecturers and assistants as well as assistant professors of special tasks with children, those who were occupied in 2014 at a university or research facility.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Non-probability Sample: Purposive Sample

Erhebungseinheit: Wissenschaftliches Personal

Face-to-face interview

"Wissenschaft und Familie": Qualitative Erhebung der WiNbus-Studie 2015: Problemzentriertes Interview

„Academic Career and Family“: Qualitative approach of WiNbus-Study 2015: The Problem-centered Interview

Identifier
DOI https://doi.org/10.21249/DZHW:win2015:1.0.0
Metadata Access https://www.da-ra.de/oaip/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_dc&identifier=oai:oai.da-ra.de:567556
Provenance
Creator Schürmann, Ramona; Sembritzki, Thorben; Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Publisher German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
Contributor FDZ des DZHW; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Publication Year 2019
Rights Delivery; Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/#!/de/studies/stu-win2015$?version=1.0.0; Application necessary under https://metadata.fdz.dzhw.eu/#!/en/studies/stu-win2015$?version=1.0.0
OpenAccess true
Contact German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
Representation
Resource Type Dataset; Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial; Qualitative, non-standard or low-standard data material
Discipline Education Sciences