In situ Erhebung - BeikE

DOI

Im Rahmen der Studie wurden regulär stattfindende Elterngespräche zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern über Kinder mit einem zugewiesenen Integrationsstatus in Kindertageseinrichtungen qualitativ im Längsschnitt untersucht. Ziel war es, das empirische Wissen über das professionelle Handeln pädagogischer Fachkräfte insbesondere in Bezug auf eine inklusive Begleitung von Übergangsprozessen in Elterngesprächen auszubauen und dieses Wissen für die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte nutzbar zu machen. Dabei wurde an die kindheitspädagogisch relevanten Themenfelder Inklusion, Übergänge und Zusammenarbeit mit Eltern angeschlossen. Im längsschnittlichen Design wurden 29 Elterngespräche über 15 Kinder im Verlauf von drei Jahren in zehn Einrichtungen aus drei Bundesländern erhoben, die in Phasen von Übergängen stattfanden. Analytisch grundgelegt wurde dabei eine praxeologische Perspektive, über die Prozesse der (Nicht-)Herstellung von Inklusion und Transition im Vollzug eingefangen werden konnten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen stellt das FDZ Bildung 28 der 29 Elterngespräche bereit. (DIPF/Projekt/sp)

Eltern; pädagogisches Personal; sonderpädagogisches Personal

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste AuswahlErhebungen in einzelnen Kindertagestätten

Die Audioaufnahmen der Elterngespräche können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Audioaufnahmen.

Observation

Audiografie

Transcription

Transkripte audiografierter Gesprächssituationen

Identifier
DOI https://doi.org/10.7477/703:1:0
Metadata Access https://www.da-ra.de/oaip/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_dc&identifier=oai:oai.da-ra.de:779616
Provenance
Creator Peter, Cloos; Isabell, Krähnert; Katja, Zehbe
Publisher DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education
Publication Year 2024
Rights Die Rechte liegen beim Urheber.; Download; Die Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
OpenAccess true
Contact DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education
Representation
Language German
Resource Type Collection; Transkript; Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Material
Discipline Education Sciences