Das Datenpaket besteht aus Transkripten unterrichtlich durchgeführter Theologischer Gespräche, die im Rahmen der beiden groß angelegten Projekte der Kasseler Lehrerinnenbildung ‚PRONET‘ (PROfessionalisierung durch VerNETzung) sowie ‚PRONET²‘ erhoben wurden, eingebunden in die von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten „Qualitätsoffensive Lehrerinnenbildung“. Innerhalb der beiden groß angelegten Projekte wurden die vorgestellten Forschungsdaten konkreter im Rahmen des Teilprojektes „Professionalisierung in Theologischen Gesprächen als Basis phasenübergreifender Vernetzung in der Lehrerbildung“ – so der Titel im ersten Rahmenprojekt PRONET – und „Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Professionalisierung in Theologischen Gesprächen“ – der Titel in der zweiten Projektphase von PRONET² – erhoben. In Theologischen Gesprächen kommen Schülerinnen und die Lehrperson über große und häufig existenziell bedeutsame theologische Fragen ins Gespräch (Freudenberger-Lötz, 2007). Die hier vorgestellten und qualitativ-empirisch erhobenen Forschungsdaten bestehen dabei aus Transkripten Theologischer Gespräche, welche von Studierenden geleitet wurden: Eingebunden in die zwei Kasseler Forschungswerkstätte (Freudenberger-Lötz, 2013) und ein Forschungsseminar, haben Studierende in verschiedenen Jahrgangsstufen und zu unterschiedlichen theologischen Inhalten Theologische Gespräche mit Schülerinnen geführt.
The data package consists of transcripts of Theological Conversations carried out classrooms, which were collected as part of the two large-scale projects of the Kassel teacher training program 'PRONET' (PROfessionalization through NETworking) and 'PRONET²', integrated into the "Quality Offensive Teacher Education", which is funded by the federal and state governments with funds from the Federal Ministry of Education and Research. Within the two large-scale projects, the research data presented was collected more concrete within the framework of the sub study “Professionalization in Theological Conversations as the Basis for Cross-Phase Networking in Teacher Education” - the title of the first project within the PRONET framework - and “Networking of subject-specific science and subject-specific didactics in the Professionalization in Theological Discussions “- the title in the second project phase of PRONET. In Theological Conversations, the pupils and the teacher get into conversation about large and often existentially significant theological questions (Freudenberger-Lötz, 2007). The presented research data was qualitatively-empirically collected and consists of transcripts of Theological Conversations, which were led by students: integrated into two Kassel research workshops (Freudenberger-Lötz, 2013) and a research seminar, students led Theological Conversations about different theological content with pupils in different grades.
Forschungswerkstatt (Sommersemester 2016):
Studierende im Lehramtsstudiengang ‚Evangelische Theologie‘ in mittleren und höheren Semestern an der Universität Kassel, die bereits Veranstaltungen des Studienprofils ‚Theologische Gespräche‘ besucht haben und an der Kasseler Forschungswerkstatt zu ‚Theologischen Gesprächen‘ teilnahmen.
Forschungswerkstatt (Wintersemester 2016/2017):
Studierende im Lehramtsstudiengang ‚evangelische Theologie‘ in mittleren und höheren Semestern an der Universität Kassel, die bereits Veranstaltungen des Studienprofils ‚Theologische Gespräche‘ besucht haben und an der Kasseler Forschungswerkstatt zu ‚Theologischen Gesprächen‘ teilnahmen.
Forschungsseminar (Sommersemester 2017):
Studierende der Lehramtsstudiengänge 'evangelische Theologie' und 'katholische Theologie' in mittleren und höheren Semestern an der Universität Kassel, die an einem Forschungsseminar zu Theologischen Gesprächen teilnahmen.
Research Workshop (summer semester 2016):
Students in the teaching degree course 'Protestant Theology' in middle and higher semesters at the University of Kassel who have already attended lectures in the course profile 'Theological Conversations' and took part in the Kassel research workshop for 'Theological Conversations'.
Research Workshop (winter semester 2016/2017):
Students in the teaching degree course 'Protestant Theology' in middle and higher semesters at the University of Kassel who have already attended lectures in the course profile 'Theological Conversations' and took part in the Kassel research workshop for 'Theological Conversations'.
Research Seminar (summer semester 2017):
Students of the teaching degree courses 'Protestant theology' and 'Catholic theology' in middle and higher semesters at the University of Kassel, who took part in a research seminar on theological discussions.
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Non-probability Sample: Purposive Sample
Anmerkungen zum Datenpaket: Das Projekt „Professionalisierung in Theologischen Gesprächen“ ist eine Teilstudie der größer angelegten Projekte PRONET und PRONET² der Universität Kassel, eingebunden in die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte „Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung“. ### Erhebungseinheit: Studierende
Comments on the data package: The project "Professionalization in Theological Conversations" is a sub study of the larger scale projects PRONET and PRONET² projects at the University of Kassel, integrated into the "Quality Offensive Teacher Education" funded by the Federal Ministry of Education and Research.
Face-to-face interview
Forschungswerkstatt (Sommersemester 2016): Unterrichtsvideographie plus Fragebogen an Studierende
Research Workshop (summer semester 2016): Lesson videography plus questionnaire for students
Forschungswerkstatt (Wintersemester 2016/2017): Unterrichtsvideographie plus Fragebogen an Studierende
Research Workshop (winter semester 2016/2017): Lesson videography plus questionnaire for students
Forschungsseminar (Sommersemester 2017): Unterrichtsvideographie plus Fragebogen an Studierende
Research Seminar (summer semester 2017): Lesson videography plus questionnaire for students