Unterrichtsaufzeichnung (14501302-2) Unterrichtsbeobachtung - DESI

DOI

Im Rahmen der bundesweit durchgeführten Studie „Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International“ (DESI) mit der Untersuchung der sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern allgemein bildender Schulen mit Ausnahme von Förderschulen und der Unterrichtswirksamkeit in den Fächern Deutsch und Englisch erhebt die vorliegende Videobeobachtung unter der Leitung der Universität Landau Unterrichtsdaten, basierend auf zwei videografierten Englischstunden mit jeweils unterschiedlichem (interkulturellem oder sprachlernbezogenem) Fokus. Die Erhebung wurde zwischen den zwei Testmesszeitpunkten im Herbst 2003 und Sommer 2004 durchgeführt und betrifft 105 der insgesamt 388 in DESI gezogenen Englischklassen und Englischkurse.

Das in der vorangegangenen Stunde behandelte Thema Umwelt wird in dieser Unterrichtsstunde inhaltlich weitergeführt und um einen Grammatikteil mit dem Schwerpunkt auf Konditionalsätzen ergänzt. Zu Stundenbeginn lässt die Lehrerin drei an der Tafel befestigte Zeitungsauschnitte zum Bau einer geplanten Straße durch einen Wald sowie über den sich dagegen formierenden Widerstand einiger Aktivisten von einem Schüler in die richtige Reihenfolge bringen. Die Schüler bilden im Anschluss mündlich Konditionalsätze (if-clauses), indem sie im Schulbuch vorgegebene und auf die bereits behandelte Geschichte bezogene Satzglieder unter Lehrerkorrektur passend zusammenführen oder ergänzen. Zusammen mit den Schülern erarbeitet die Lehrerin zwischen den Übungen ein Tafelbild mit den entsprechend anzuwendenden Zeiten der drei Konditionalsätze. Für die Übung zum dritten Konditionalsatztyp teilt die Lehrerin die Klasse in zwei Gruppen auf und lässt diese verschiedene Sätze aus dem Englischbuch schriftlich in die zuvor bestimmte Satzform umwandeln. Dabei geht die Lehrperson kontrollierend in der Klasse umher und gibt vereinzelt Hilfestellung. Zum Stundenabschluss stellen einige Schüler ihre in der Übung erarbeiteten Konditionalsätze vor. (DIPF/mb)

Identifier
DOI https://doi.org/10.7477/6:1:87
Metadata Access https://www.da-ra.de/oaip/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_dc&identifier=oai:oai.da-ra.de:431112
Provenance
Creator Helmke, Andreas
Publisher DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education
Publication Year 2014
Rights Download; Die Daten sind ausschließlich qualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu Forschungszwecken auf Antrag zugänglich.
OpenAccess true
Contact DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education
Representation
Language English
Resource Type MovingImage
Format avi
Discipline Education Sciences