Publikationen zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft Publications of General Educational Science

DOI

Seit einigen Jahren verdichten sich Debatten um Lage und Profil der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Der bereitgestellte Datensatz entstand im Arbeitszusammenhang einer Projektgruppe, die sich anlässlich einer Einladung Ende 2020 des Vorstands der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung zusammenfand, um sich empirisch mit den vergangenen und gegenwärtigen Aggregatzuständen der „Allgemeinen Erziehungswissenschaft“ respektive der „Allgemeinen Pädagogik“ (im Folgenden kurz AEW) zu beschäftigen. Im ersten Schritt wurde anhand von Denominationen zur AEW der interessierte Personenkreis bestimmt und erhoben. Es handelt sich um eine institutionell und organisational gerechtfertigte Setzung, die einer disziplinären Logik folgt: Professorinnen, die einen erziehungswissenschaftlichen Lehrstuhl oder eine erziehungswissenschaftliche Professur mit einer für den Projektkontext relevanten Denomination bekleiden oder solche Arbeitsbereiche leiten, befassen sich dem Label nach in ihrer alltäglichen Arbeit zum Zeitpunkt der Erhebung (mindestens in Teilen) mit der AEW. Sie repräsentieren diesen Aspekt der Disziplin, bilden für die Disziplin die zukünftigen potentiellen Forscherinnen aus usw. Entsprechend wurden Daten aller erziehungswissenschaftlichen Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhoben (darin: Universitäten und Pädagogische Hochschulen), um eine Liste Allgemeiner Erziehungswissenschaftler*innen zu erstellen (n = 184). Diese Liste bildet den Ausgangspunkt bzw. die Datenbasis für das vorliegende Datenpaket. Bei diesem handelt es sich um eine Liste von Publikationen, die personell (nach Denomination) der AEW zuzuordnen sind. Für die Erstellung des Datensatzes der Publikationen der AEW diente die FIS Bildung Literaturdatenbank.

For some years now, debates about the situation and profile of general educational science have been intensifying. The data set provided was created in the context of a project group that came together on the occasion of an invitation at the end of 2020 from the board of the DGfE Commission on Science Studies to empirically examine the past and present aggregate states of “general educational science” or “general pedagogy” (hereinafter referred to as AEW). In the first step, the group of relevant people for AEW was determined and surveyed on the basis of denominations. This is an institutionally and organizationally justified setting that follows a disciplinary logic: Professors who hold a chair in educational science or a professorship in educational science with a denomination relevant to the project context or who head such work areas are, according to the label, concerned with AEW (at least in part) in their everyday work at the time of the survey. They represent this aspect of the discipline, train future potential researchers for the discipline, etc. Accordingly, data was collected from all educational science locations in Germany, Austria and Switzerland (including universities and teacher training colleges) in order to compile a list of general educational scientists (n = 184). This list forms the starting point or data basis for the present data package. This is a list of publications that can be assigned to the AEW in terms of personnel (by denomination). The FIS Bildung literature database was used to create the dataset of AEW publications.

Extraktion von Publikationen aus FIS Bildung Literaturdatenbank: Alle für den Zeitraum 2012 bis 2021 (= 10 Jahre) auf FIS Bildung nachgewiesene Publikationen, die von Professor*innen sich finden ließen, welche ihrer Denomination nach der Allgemeinen Erziehungswissenschaft bzw. Allgemeinen Pädagogik zurechenbar sind.

Extraction of publications from FIS Bildung literature database: All publications listed on FIS Bildung for the period 2012 to 2021 (= 10 years) that can be attributed to general educational science or general pedagogy according to their denomination.

Vollerhebung

Total universe/Complete Enumeration

Erhebungseinheit: Wissenschaftliches Personal

Self-administered questionnaire: Web-based

Extraktion von Publikationen aus FIS Bildung Literaturdatenbank: Literatursammlung

Extraction of publications from FIS Bildung literature database: Collection of literature

Identifier
DOI https://doi.org/10.21249/DZHW:eduscience:1.0.0
Metadata Access https://www.da-ra.de/oaip/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_dc&identifier=oai:oai.da-ra.de:781426
Provenance
Creator Erdmann, Daniel; Haupt, Selma; Hofbauer, Susann; Otterspeer, Lukas; Schreiber, Felix; Vogel, Katharina Anna; Wittenberg, Mareike; Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft; Institut für Erziehungswissenschaft; Georg-August-Universität Göttingen
Publisher German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
Contributor İkiz-Akıncı, Dilek; FDZ-DZHW; Keine Finanzierung
Publication Year 2024
Rights Delivery; Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-eduscience$?version=1.0.0; Application necessary under https://metadata.fdz.dzhw.eu/en/data-packages/stu-eduscience$?version=1.0.0
OpenAccess true
Contact German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
Representation
Resource Type Dataset; Umfrage- und Aggregatdaten; Survey and Aggregate Data
Discipline Education Sciences