Analysepaket: Alles beim Alten? Eine Untersuchung der Entwicklung der Lohnprämien von Promovierten in Zeiten der Bildungsexpansion Analysis package: More or less the same? An exploration of the evolution of the PhD wage premium in a decade of higher education expansion.

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Im Zuge der Ausweitung hochschulischer Bildung in den letzten Jahrzehnten drängt eine steigende Zahl von Hochschulabsolvent*innen – mit und ohne Doktortitel – auf den Arbeitsmarkt. Vor diesem Hintergrund stellen wir die Frage, inwieweit sich die hochschulische Bildungsexpansion auf die Einkommen von Promovierten im Vergleich zu HochschulabsolventInnen ohne Doktortitel ausgewirkt hat. Die Analyse basiert auf Daten des Absolventenpanels des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Dort wurden HochschulabsolventInnen der Abschlussjahrgänge 1997, 2001, 2005 und 2009 jeweils etwa zehn Jahre nach ihrem Studienabschluss befragt. Das vorliegende Analysepaket enthält die zugehörige Vorbereitung der Datensätze, die Genese benötigter Variablen, den Zuschnitt des Analysesamples und die Berechnung der Ergebnisse. Im Einklang mit der Humankapitaltheorie findet sich ein konstanter Einkommensgewinn für Promovierte aller Kohorten in der Privatwirtschaft. Im öffentlichen Dienst hingegen lässt sich nur ein insignifikanter Lohnvorteil feststellen. Deskriptive und analytische Ergebnisse zeigen einen signifikanten Lohnzuwachs für die Abschlusskohorte 2009, unabhängig von Sektor und Promotionsstatus.

The expansion in higher education over the last decade or more has led to an increase in the number of tertiary education graduates entering the labor market, both with and without doctoral degrees. Against this backdrop we ask to what extent higher education expansion has affected the earnings of PhD graduates in comparison to higher education graduates without doctoral degrees. The analysis is based on the 1997, 2001, 2005, and 2009 cohorts of the German Centre for Higher Education and Science Studies (DZHW) graduate panel studies. Within these, surveys were conducted for each respective cohort about ten years after graduation. The provided analysis package contains the associated preparation of the data sets, the genesis of necessary variables, the tailoring of the analysis sample and the calculation of the results. In accordance with human capital theory, a constant PhD wage premium between the different cohorts for those employed in the private sector can be found. In the public sector, a stable but insignificant PhD wage premium is detected. Descriptive and analytic results show a significant wage growth for the 2009 cohort, regardless of sector and PhD state.

Identifier
DOI https://doi.org/10.21249/DZHW:euler2023:1.0.0
Metadata Access https://www.da-ra.de/oaip/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_dc&identifier=oai:oai.da-ra.de:779941
Provenance
Creator Euler, Thorsten; Trennt, Fabian; Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung
Publisher German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
Contributor Daniel, Andreas; Euler, Thorsten; FDZ-DZHW
Publication Year 2024
Rights Delivery; Download oder Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/analysis-packages/ana-euler2023$?version=1.0.0; Download or application necessary under https://metadata.fdz.dzhw.eu/en/analysis-packages/ana-euler2023$?version=1.0.0
OpenAccess true
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Resource Type Collection
Discipline Education Sciences