Media Analysis (MA 91, Print Media)

Mediennutzung, Freizeitaktivitäten und Haushaltsausstattung mit elektronischen Medien. Themen: Detaillierte Angabe der Nutzung von monatlichen, vierzehntäglichen und wöchentlichen Zeitschriften; Supplementnutzung; Angabe der gelesenen Zeitungen; Fernsehkonsum; Lesemappennutzung; Kinobesuchshäufigkeit; Tagesablauf: Zeitbudget für Schlafen, Tätigkeiten im Haus sowie außer Haus. Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Berufsbildung; Berufstätigkeit; Beruf; Nettoeinkommen; Konfession; Familienstand; Eheschließungsjahr; hauswirtschaftliche Tätigkeit; Führerscheinbesitz; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Merkmale der Haushalt führenden Person; Haushaltsgröße und Haushaltszusammensetzung; berufstätige Personen im Haushalt; Personen mit eigenem Einkommen; Haushaltsnettoeinkommen; Kinderzahl im Haushalt; Abonnement einer Tageszeitung und einer Zeitschrift; Buchclubmitgliedschaft; Anzahl der Telefone im Haushalt; Anzahl der Telefonhauptanschlüsse; Anzahl Motorräder, Kleinkrafträder, Fahrräder und PKW im Haushalt; Anzahl der Privat-PKW mit fest eingebautem Autoradio und Verkehrsfunk-Decoder; Kassettenrekorder im PKW; Anzahl der Fernsehgeräte im Haushalt; Farbfernsehgerät; Schwarz-Weiß-Gerät; portables Fernsehgerät und Fernsehgerät mit Fernbedienung; TV-Gerät mit Stereoempfang und Videotextempfang; Videorekorderbesitz; Kaufplan eines Videorekorders; Ausleihen von Video-Kassetten aus einer Videothek oder bei Nachbarn; Häufigkeit des Ausleihens von Videokassetten; Videokamera im Haushalt; PC-Besitz (Heimcomputer); Besitz von Telespielen; Haushaltsausstattung mit eigener Außenantenne, Zimmerantenne, Kabelanschluss bzw. Empfangsschüssel; Gemeinschaftsantenne; Radiogerät als Teil einer Stereoanlage; stationäres Radio; Kofferradio; Radiorekorderbesitz; Kassettenrekorder als Teil einer Stereoanlage; Walkmanbesitz; Tonbandgerätebesitz; Plattenspielerbesitz; CD-Player-Besitz; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Gartenbesitz; Haustiere (Hund, Katze, Vögel); Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel in der Nähe wie Bundesbahn, U-Bahn, Straßenbahn, Omnibus oder Taxistandplatz; Anzahl der Familien im Haus; Baujahr des Hauses; Wohndauer; Wohnstatus; Art der Heimwerkertätigkeiten; letzte Urlaubsreise und Reiseziel; Häufigkeit von Freizeitaktivitäten wie Zeitung lesen, Zeitschriften lesen, Bücher lesen, Fernsehen, Videokassetten ansehen, Radio hören, Schallplatten hören, Kinobesuch, Theaterbesuch, musizieren, handarbeiten, basteln, Gartenarbeit, Kinderbetreuung, Weiterbildung, Sport treiben, Sportveranstaltungen besuchen, wandern, ausgehen, auswärts essen, am Vereinsleben teilnehmen, Besuche machen, mit Freunden treffen und Schaufensterbummel; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Einkaufsgewohnheiten bei Lebensmitteln und Getränken; Kauf in einem oder mehreren Geschäften; Häufigkeit des Lebensmitteleinkaufs in Kaufhäusern und Warenhäusern; präferierte Kauforte. Für bis zu 6 Personen im Haushalt wurde erfragt: Verwandtschaftsgrad zum Befragten, Geschlecht, Alter, Konfession, Familienstand, Eheschließungsjahr, Schulbildung, Berufsbildung, Führerscheinbesitz. Für bis zu 6 Kinder im Haushalt wurde das Geschlecht, das Alter und die Schulart erfragt. Interviewerrating: Interesse am Befragungsthema; Kooperationsbereitschaft des Befragten; Einkommensangaben des Befragten als spontane Antwort oder Schätzung des Interviewers bzw. des Coders. Zusätzlich verkodet wurde: Wochentag des Interviews; Befragungsmonat; Uhrzeit bei Interviewbeginn; Interviewdauer; Anzahl der Kontaktversuche; Befragungsdatum; Ortsgröße; Bundesland.

Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample)

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Identifier
Source https://search.gesis.org/research_data/ZA2010?lang=de
Metadata Access https://datacatalogue.cessda.eu/oai-pmh/v0/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_ddi25&identifier=9435fb9f75fdc6938665329a63bb82bc6e1314d3f596c68aaad700b883786678
Provenance
Creator Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, Frankfurt; Media-Micro-Census, Frankfurt
Publisher GESIS Data Archive for the Social Sciences; GESIS Datenarchiv für Sozialwissenschaften
Publication Year 1991
Rights C - Data and documents are only released for academic research and teaching after the data depositor's written authorization. For this purpose the Data Archive obtains a written permission with specification of the user and the analysis intention.; C - Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich. Das Datenarchiv holt dazu schriftlich die Genehmigung unter Angabe des Benutzers und des Auswertungszweckes ein.
OpenAccess true
Contact http://www.gesis.org/
Representation
Language English; German
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany; Deutschland