Commented Learner Corpus Academic Writing; Kommentiertes Lernendenkorpus akademisches Schreiben

DOI

Authentic texts written by students of the University of Hamburg as part of their studies, the students have various L1 languages and study various subjects, all of the texts were subject of a writing counseling at the Writing Center Multilingualism (Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit), for some of the texts comments by peer tutors and several versions are available.

Authentische Texte Studierender der Universität Hamburg unterschiedlicher Herkunftssprachen und Studiengänge, die im Rahmen ihres Studiums als Prüfungsleistung entstanden sind und in einer individuellen Schreibberatung an der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit besprochen wurden, zum Teil mit Kommentaren von Peer Tutoren und mehreren Versionen aus dem Schreibprozess.

Im Institut für Interkulturelle Bildung der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg wird seit mehreren Jahrzehnten der Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und Bildungssprache erforscht. Es wurde beobachtet, dass Studierende mit Migrationshintergrund Probleme beim Verfassen akademischer Texte haben. Die – naheliegende – Hypothese war, dass dies an den sprachlichen Fähigkeiten der Studierenden liegt. Allerdings ist eine Überprüfung der Hypothese ohne entsprechendes empirisches Datenmaterial schwierig. Die Fachliteratur zum deutschsprachigen akademischen Schreiben weist hier eine Lücke auf: Zugängliche Korpora von authentischen, deutschsprachigen akademischen Texten von Studierenden, die möglichst auch noch longitudinal untersucht werden können, existierten nicht. Mit dem Korpus KoLaS möchte die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit einen Beitrag zur Forschung leisten, indem authentische Texte von Studierenden für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden.

Andresen, Melanie; Knorr, Dagmar (2015) KoLaS: Kommentiertes Lernendenkorpus akademisches Schreiben

 

CLARIN Metadata summary for Commented Learner Corpus Academic WritingKommentiertes Lerndenkorpus akademisches Schreiben (CMDI-based)

Title: Commented Learner Corpus Academic Writing Title: Kommentiertes Lerndenkorpus akademisches Schreiben Description: Authentic texts written by students of the University of Hamburg as part of their studies, the students have various L1 languages and study various subjects, all of the texts were subject of a writing counseling at the Writing Center Multilingualism (Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit), for some of the texts comments by peer tutors and several versions are available. Description: Authentische Texte Studierender der Universität Hamburg unterschiedlicher Herkunftssprachen und Studiengänge, die im Rahmen ihres Studiums als Prüfungsleistung entstanden sind und in einer individuellen Schreibberatung an der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit besprochen wurden, zum Teil mit Kommentaren von Peer Tutoren und mehreren Versionen aus dem Schreibprozess. Publication date: 2015 Data owner: Dagmar Knorr, Universität Hamburg / Universitätskolleg / Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit / Von-Melle-Park 8 / 20146 Hamburg, dagmar.knorr@uni-hamburg.de Contributors: Dagmar Knorr (compiler), Melanie Andresen (compiler) Project: Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit, ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius (2011–2014), Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit, Federal Ministry of Education and Research (2012–2016) Keywords: academic writing, student texts, written assignments, L2 data, L1 data, aquisition of academic writing, text comments, writing counselling, EXMARaLDA, akademisches Schreiben, wissenschaftlichen Schreiben, Studierendentexte, studentische Hausarbeiten, L2-Daten, L1-Daten, Erwerb der Wissenschaftssprache, Textkommentare, Schreibberatung, EXMARaLDA Language: German (deu) Size: 454 texts Segmentation units: text Temporal Coverage: 2011-01-01/2013-12-31 Spatial Coverage: Hamburg, DE Genre: academic writing, akademisches Schreiben Modality: written References: Andresen, Melanie; Knorr, Dagmar (2015) KoLaS: Kommentiertes Lernendenkorpus akademisches Schreiben

 

Identifier
DOI https://doi.org/10.25592/uhhfdm.8323
Related Identifier https://doi.org/10.25592/uhhfdm.8322
Metadata Access https://www.fdr.uni-hamburg.de/oai2d?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_datacite&identifier=oai:fdr.uni-hamburg.de:8323
Provenance
Creator Knorr, Dagmar
Publisher Universität Hamburg
Contributor Andresen, Melanie; Knorr, Dagmar
Publication Year 2015
Rights Closed Access; info:eu-repo/semantics/closedAccess
OpenAccess false
Representation
Resource Type Dataset
Version 1.0
Discipline Humanities; Linguistics