Gangarten

Liste von Gangartenbezeichnungen im Mittelhochdeutschen. Die Liste enthält substantivische Gangartenbezeichnungen ebenso wie Verben. Auf die Aufnahme der sehr allgemeinen Verben rîten und varn, deren Vorkommen zwar Pferde impliziert, jedoch i. d. R. keine Aussagen über die Gangart bzw. keinerlei Spezifizierung der Fortbewegungsart enthält wurde verzichtet. Bei Zweifelsfällen, in denen unklar ist, ob es sich tatsächlich um eine gangartenspezifische Bezeichnung handelt (z. B. schie), wurde tendenziell die jeweilige Form mit aufgenommen. Sehr allgemeine Begriffe, die u. U. nicht ausschließlich für das Pferd Verwendung finden oder nur implizit mit diesem zu tun haben, wurden aufgenommen und mit einem Asterisk versehen, um entsprechende Formen je nach Verwendungsintention ausblenden zu können. Es handelt sich bei dieser Liste um ein Hilfsmittel zum Identifizieren hippologischer Textstellen in mittelhochdeutschen Texten oder Corpora. Die Liste versteht sich dabei als Work-in-Progress.

Identifier
Source https://tudatalib.ulb.tu-darmstadt.de/handle/tudatalib/2953
Metadata Access https://tudatalib.ulb.tu-darmstadt.de/oai/openairedata?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_datacite&identifier=oai:tudatalib.ulb.tu-darmstadt.de:tudatalib/2953
Provenance
Creator Borek, Luise
Publisher TU Darmstadt
Contributor TU Darmstadt
Publication Year 2017
Rights Creative Commons Attribution 4.0; info:eu-repo/semantics/openAccess
OpenAccess true
Contact https://tudatalib.ulb.tu-darmstadt.de/page/contact
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Format text/plain
Discipline Other