"Leben! Freiheit! Gott?!" - Die spirituelle Wanderschaft einer Religionslehrerin. Autoethnographische Materialien

DOI

DE: Sammlung von kürzeren und collagenartigen Texten, die unterschiedliche thematische Bereiche und verschiedene Phasen bzw. besondere Wendepunkte die spirituelle Identität der Autorin betreffend berühren. Hierzu gehören diverse Gedichte (Anzahl 15), erzählende Gedichte (3), retrospektive Tagebucheinträge (5), rückblickende Tagebucheinträge zur Schulerfahrung (2), fiktive Briefe (3), ein Gebet und eine Erzählung sowie Gedanken (1), ein Bericht über die Entstehung der Fotos (1) sowie leitfadengestützte Interviews mit entsprechenden Transkriptionen (2). Des Weiteren sind in einem Tonstudio vier Lieder von der Autorin gesanglich interpretiert worden: 1. Johann Strauss (1825-1899): "Ich lade gern mir Gäste ein" aus der Federmaus (Sprache: deutsch; Begleitung: Klavier) 2. Christoph Willibald Gluck (1714-1787): "Che farὸ senza Euridice?" aus Orfeo ed Euridice (Sprache: italienisch; Begleitung: Streichquartett und Cembalo) 3. Georg Friedrich Händel (1685-1759): Rezitativ und Doppelarie, im Alt "He shall feed his flock" und im Sopran "Come unto Him" (Sprache: englisch; Begleitung: Klavier) 4. Richard Wagner (1813-1883): "Schmerzen" aus dem Wesendonck-Zyklus (Sprache: deutsch; Begleitung: Streichquartett und Cembalo).EN: Collection of shorter and collage-like texts that touch on different thematic areas and different phases or particular turning points concerning the author's spiritual identity. These include various poems (number 15), narrative poems (3), retrospective diary entries (5), retrospective diary entries on the school experience (2), fictional letters (3), a prayer and a narrative as well as thoughts (1), a report on the creation of photographs (1) as well as guided interviews with corresponding transcriptions (2). Furthermore, four songs were interpreted vocally by the author in a recording studio: 1. Johann Strauss (1825-1899): "Ich lade gern mir Gäste ein" from Federmaus (language: German; accompaniment: piano) 2. Christoph Willibald Gluck (1714-1787): "Che farὸ senza Euridice?" from Orfeo ed Euridice (language: Italian; accompaniment: string quartet and harpsichord) 3. George Friederich Händel (1685-1759): recitative and double aria, in alto "He shall feed his flock" and in soprano "Come unto Him" (language: English; accompaniment: piano) 4. Richard Wagner (1813-1883): "Schmerzen" from the Wesendonck cycle (language: German; accompaniment: string quartet and harpsichord).

Transcription method: Standardorthographie, geglättetStudy-Materials note: verfügbare Kontexmaterialien sind Interviewleitfäden, Lebenslauf, Fotos, LiedblätterDE: Die autoethnographischen Materialien können auf Anfrage beim Forschungsdatenzentrum Qualiservice erhalten werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Qualiservice-Website: https://www.qualiservice.org/de/daten-nutzen.html

Identifier
DOI https://doi.org/10.1594/PANGAEA.933316
Related Identifier https://doi.org/10.26092/ELIB/801
Metadata Access https://ws.pangaea.de/oai/provider?verb=GetRecord&metadataPrefix=datacite4&identifier=oai:pangaea.de:doi:10.1594/PANGAEA.933316
Provenance
Creator Domsel, Maike Maria ORCID logo
Publisher PANGAEA
Contributor Qualiservice; Qualiservice Curators Team
Publication Year 2021
Rights Qualiservice License; Data access requires user signup; https://www.qualiservice.org/files/contao-theme/public/documents/downloads/Vereinbarung_Datennutzung_01_20202_barrierefrei.pdf
OpenAccess true
Representation
Resource Type Dataset
Format text/tab-separated-values
Size 116 data points
Discipline Earth System Research
Spatial Coverage Germany
Temporal Coverage Begin 2020-10-01T00:00:00Z
Temporal Coverage End 2021-06-30T00:00:00Z