Konstanzer Studierendensurvey 1983 - 2016 Student Survey 1983 - 2016

DOI

Die Mehrwellendatei des Studierendensurveys enthält Daten aus allen 13 Erhebungen von 1982 bis 2016 des Konstanzer Studierendensurveys zur Studiensituation und den studentischen Orientierungen. Es wurden alle Variablen einbezogen, die in mindestens zwei Erhebungen vorhanden waren, sodass Zeitreihen von 2 bis 13 Messzeitpunkten vorliegen (ca. 1190 Variablen). Die Variablennummern sind in allen Dateien angeglichen, sodass in jeder Erhebung immer die gleiche Nummer die gleiche Variable definiert.

The multiwave file of the Student Survey contains data from all 13 surveys from 1982 to 2016 on the study situation and student orientations. All variables that were present in at least two surveys were included, so that time series from 2 to 13 measurement points are available (ca. 1190 variables). The variable numbers are aligned in all files, so that the same number always defines the same variable in each survey.

  1. Studierendensurvey 1982/83: Studierende an 159 deutschen Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen 2. Studierendensurvey 1984/85: 162 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 3. Studierendensurvey 1986/87: 166 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 4. Studierendensurvey 1989/90: 166 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 5. Studierendensurvey 1992/93: 217 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 6. Studierendensurvey 1994/95: 225 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 7. Studierendensurvey 1997/98: 250 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 8. Studierendensurvey 2000/01: 237 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 9. Studierendensurvey 2003/04: 262 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 10. Studierendensurvey 2006/07: 279 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 11. Studierendensurvey 2009/10: 307 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 12. Studierendensurvey 2012/13: 323 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen. 13. Studierendensurvey 2015/16: 322 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, die der OECD-Klassifizierung der Stufe 5 ISCED (5A und 5B) im tertiären Sektor des Bildungswesens entsprechen.

First Student Survey 1983: Students of 159 German universities and universities of applied sciences corresponding to the OECD level 5 ISCED classification (5A and 5B) in the tertiary sector of education. Second Student Survey 1984/1985: Students of 162 German universities and universities of applied sciences corresponding to the OECD level 5 ISCED classification (5A and 5B) in the tertiary sector of education. Third Student Survey 1986/1987: Students of 166 German universities and universities of applied sciences corresponding to the OECD level 5 ISCED classification (5A and 5B) in the tertiary sector of education. Fourth Student Survey 1989/1990: Students of 166 German universities and universities of applied sciences corresponding to the OECD level 5 ISCED classification (5A and 5B) in the tertiary sector of education. Fifth Student Survey 1992/1993: Students of 217 German universities and universities of applied sciences corresponding to the OECD level 5 ISCED classification (5A and 5B) in the tertiary sector of education. Sixth Student Survey 1994/1995: Students of 225 German universities and universities of applied sciences corresponding to the OECD level 5 ISCED classification (5A and 5B) in the tertiary sector of education. Seventh Student Survey 1997/1998: Students of 250 German universities and universities of applied sciences corresponding to the OECD level 5 ISCED classification (5A and 5B) in the tertiary sector of education. Eighth Student Survey 2000/01: Students of 237 German universities and universities of applied sciences corresponding to the OECD level 5 ISCED classification (5A and 5B) in the tertiary sector of education. Ninth Student Survey 2003/04: Students of 262 German universities and universities of applied sciences corresponding to the OECD level 5 ISCED classification (5A and 5B) in the tertiary sector of education. Tenth Student Survey 2006/07: Students of 279 German universities and universities of applied sciences corresponding to the OECD level 5 ISCED classification (5A and 5B) in the tertiary sector of education. Eleventh Student Survey 2009/10: Students of 307 German universities and universities of applied sciences corresponding to the OECD level 5 ISCED classification (5A and 5B) in the tertiary sector of education. Twelfth Student Survey 2012/13: Students of 323 German universities and universities of applied sciences corresponding to the OECD level 5 ISCED classification (5A and 5B) in the tertiary sector of education. Thirteenth Student Survey 2015/16: Students of 322 German universities and universities of applied sciences corresponding to the OECD level 5 ISCED classification (5A and 5B) in the tertiary sector of education.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Probability Sample: Multistage Sample

Erhebungseinheit: Studierende

Self-administered questionnaire: Paper

  1. Studierendensurvey 1982/83: Standardisierte postalische Befragung

First Student Survey 1983: Standardised self-administered survey

  1. Studierendensurvey 1984/85: Standardisierte postalische Befragung

Second Student Survey 1984/1985: Standardised self-administered survey

  1. Studierendensurvey 1986/87: Standardisierte postalische Befragung

Third Student Survey 1986/1987: Standardised self-administered survey

  1. Studierendensurvey 1989/90: Standardisierte postalische Befragung

Fourth Student Survey 1989/1990: Standardised self-administered survey

  1. Studierendensurvey 1992/93: Standardisierte postalische Befragung

Fifth Student Survey 1992/1993: Standardised self-administered survey

  1. Studierendensurvey 1994/95: Standardisierte postalische Befragung

Sixth Student Survey 1994/1995: Standardised self-administered survey

  1. Studierendensurvey 1997/98: Standardisierte postalische Befragung

Seventh Student Survey 1997/1998: Standardised self-administered survey

  1. Studierendensurvey 2000/01: Standardisierte postalische Befragung

Eighth Student Survey 2000/01: Standardised self-administered survey

  1. Studierendensurvey 2003/04: Standardisierte postalische Befragung

Ninth Student Survey 2003/04: Standardised self-administered survey

  1. Studierendensurvey 2006/07: Standardisierte postalische Befragung

Tenth Student Survey 2006/07: Standardised self-administered survey

  1. Studierendensurvey 2009/10: Standardisierte postalische Befragung

Eleventh Student Survey 2009/10: Standardised self-administered survey

  1. Studierendensurvey 2012/13: Standardisierte postalische Befragung

Twelfth Student Survey 2012/13: Standardised self-administered survey

  1. Studierendensurvey 2015/16: Standardisierte Onlinebefragung bzw. postalische Befragung

Thirteenth Student Survey 2015/16: Standardised online survey or self-administered survey

Identifier
DOI https://doi.org/10.21249/DZHW:stsu8316:1.0.0
Metadata Access https://www.da-ra.de/oaip/oai?verb=GetRecord&metadataPrefix=oai_dc&identifier=oai:oai.da-ra.de:772604
Provenance
Creator Georg, Werner; Multrus, Frank; Bargel, Tino; Majer, Sandra; Schmidt, Monika; Simeaner, Hans; Lang, Doris; Ramm, Michael; Wuttke, Karl-Ernst; Wiehn, Erhard Roy; Sandberger, Johann; Gawatz, Reinhard; Lensing, Gerhard; Framhein-Peisert, Gerhild; Peisert, Hansgert; Lenske, Werner; Behringer, Friederike; Gleich, Michael; AG Hochschulforschung der Universität Konstanz
Publisher German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
Contributor Daniel, Andreas; Buck, Daniel; FDZ-DZHW; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Publication Year 2021
Rights Delivery; Beantragung notwendig unter https://metadata.fdz.dzhw.eu/de/data-packages/stu-stsu8316$?version=1.0.0; Application necessary under https://metadata.fdz.dzhw.eu/en/data-packages/stu-stsu8316$?version=1.0.0
OpenAccess true
Contact German Centre for Higher Education Research and Science Studies (DZHW)
Representation
Resource Type Dataset; Umfrage- und Aggregatdaten; Survey and Aggregate Data
Discipline Education Sciences